wortkombinat - Text, Lektorat, Korrektorat, Redaktion, Korrektorat

Home
Aktuelles
Leistungen
Preise
Referenzen
Über uns
Kontakt

Für Schüler & Studenten
Deutsche Schreibschrift, Sütterlin,
Kurrent und Co.


FAQ
Web-Tipps
Begriffsindex
Impressum
 

Aktuelles

5. September 2018

Flüchtlinge oder Geflüchtete?
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Dass dies auch in Sachen „Wording“ gilt, zeigt uns der aktuelle Wandel von „Flüchtlingen“ zu „Geflüchteten“, der gelegentlich die Zwischenphase über „Flüchtende“ nahm. Dass diese Neubezeichnung auf zu kurz gedachter „Political Correctness“ beruht und nicht auf etwas Neuem am Bezeichneten und wie diese vielleicht gut gemeinte Umtaufe das Gegenteil bewirken kann, können Sie in Fabian Goldmanns Sprachkritik „Flüchtlinge passt besser als Geflüchtete“ nachlesen und -hören.

--------------------


25. Juli 2018

Schreibschrift tut not!
Zuerst habe ich mich – mit einiger Verwunderung – gefreut, dass Google am 23.07.2018 an Ludwig Sütterlin und die bekanntere seiner Ausgangsschriften erinnerte. Vor allem, weil dadurch wieder ein wenig auf die Schreibschrift an sich aufmerksam gemacht wurde. Wenn auch nur für einen Tag. Neben den vorwiegend wenig stichhaltigen Artikeln zum Sütterlin-Doodle hat doch enttäuscht, dass hier ein eklatanter Fehler abgebildet wurde: Statt auf der Grundlinie stehen die Kleinbuchstaben auf der Unterlinie und die Unterlänge des kleinen g ragt sogar über die Unterlänge hinaus und verlässt geradezu postmodern den Schreibraum.
Im Sinne der „Sütterlin“ und des Kulturguts Schreibschrift erlaube ich mir die Korrektur.

Google zu Sütterlin

falsch (Google-Doodle)

Google in Sütterlin

richtig (meine Handschrift)

Die Ausgangsschrift

Sütterlins Ausgangsschrift, aus: L. Sütterlin, Neuer Leitfaden für den Schreibunterricht, Berlin 1917


Hier finden Sie auch meinen Artikel „100 Jahre Sütterlin“
.

-------------------------------------

April 2018

Impressionen aus dem Sütterlin-Workshop

Sütterlin Workshop

 

Sütterlin Workshop

 

Sütterlin Workshop

 

Sütterlin Workshop